Willkommen in meiner Bilderwelt!

Hallo! Ich bin Walerija. 1972 in Riga (Lettland) geboren, lebe ich seit vielen Jahren in Berlin.
Fotografie ist für mich eine Reise, die ich als Kind mit der schweren Zenit-Kamera meines Vaters angetreten habe und die seither immer fesselnder und abenteuerlicher geworden ist. Außerdem ist sie für mich eine Sprache, deren große Ausdruckskraft es mir ermöglicht, offen und aufmerksam mit meiner Umwelt in Kontakt zu treten, sie zu erforschen und von meinen Entdeckungen zu erzählen.
Ähnlich wie in meinem Hauptberuf als Übersetzerin möchte ich auch mit Hilfe meiner Kamera anderen Menschen verständlich machen, wie ich die kleinen Ereignisse, die Schönheit, die Komik und auch den Wahnsinn der mich umgebenden Welt erlebe. Dokumentarisches Festhalten ist mir ebenso wichtig wie künstlerische Interpretation.
Von meinen Bildern erhoffe ich mir, dass sie emotional berühren und Geschichten im Kopf des Betrachters entstehen lassen, die zuweilen vollkommen anders sein können als die meinen. Großen Wert lege ich auf eine gute Komposition meiner Fotografien: Ich strebe einen auf das Wesentliche konzentrierten, klaren Stil an, der es dem Betrachter ermöglicht den sichtbaren Bildgehalt eindeutig zu erfassen und sich ungehindert mit der tieferen Bildaussage zu beschäftigen. Emotion ohne Kitsch, Klarheit ohne Sterilität, Beschränkung ohne Langeweile – so würde ich meine Ziele formulieren.

Ich hoffe, ihr findet den Spaziergang durch meine Galerien interessant und anregend. Über Feedback, Fragen und Anfragen freue ich mich jederzeit.

Weitere Bilder von mir gibt es bei Flickr: https://www.flickr.com/photos/wweiser/